VG-Wort Pixel
Anzeige

SEBASTIAN RATZKE Wie Sebastian Ratzke Frauen und Männern zu ihrer Wohlfühlfigur verhilft

Bildmotiv zum Artikel: Wie Sebastian Ratzke Frauen und Männern zu ihrer Wohlfühlfigur verhilft
Sebastian Ratzke
Ein aktiver und gesunder Lebensstil ist für viele Menschen attraktiv. Dennoch fällt es den meisten Personen schwer, Sport und eine ausgewogene Ernährung langfristig in ihren Alltag zu integrieren. Personal Trainer Sebastian Ratzke weiß: Auf das richtige Konzept kommt es an. Mit effizienten Trainings und individuell angepassten Ernährungsplänen unterstützt er Frauen und Männer auf dem Weg zu ihrer Wohlfühlfigur.

Training trotz Alltagsstress? Für die meisten Menschen ein Problem

Regelmäßiger Sport und eine alltagstaugliche Ernährung: Die Grundlagen einer gesunden Lebensweise sind den meisten Menschen bewusst. Dass sich viele Personen trotzdem unwohl in ihrem Körper fühlen, liegt in der Regel an der Umsetzung. Zu hoch gesteckte Ziele, falsche Herangehensweisen und stetige Fehltritte führen dazu, dass die anfängliche Motivation rasch abnimmt. Bleiben die gewünschten Ergebnisse aus, setzt zudem häufig das Gefühl der Frustration ein. Die Menschen fühlen sich im Hamsterrad des Alltags gefangen und sehen keinen Raum für Veränderung.

Dass dieses Problem nicht nur eine kleine Minderheit betrifft, zeigt sich alljährlich zum Jahresbeginn in den Fitnessstudios. Neujahrsvorsätze und der Wunsch nach Veränderung machen den Januar in der Regel zu dem Monat mit den meisten Neuanmeldungen im Jahr. Doch bereits zu Ostern leeren sich die Studios wieder. Das Phänomen zeigt: Insbesondere die langfristige Integration sportlicher Betätigungen in den Alltag ist für viele Menschen schwierig.

Sebastian Ratzke kennt das Problem. Als Personal Trainer und Experte für die Themen Ernährung, Fitness und Gesundheit hilft er Frauen und Männern seit acht Jahren dabei, trotz stressigem Alltag nachhaltig und gesund abzunehmen und sich langfristig in ihrem Körper wohlzufühlen. Wenn seine Kund:innen mit ihm Kontakt aufnehmen, haben sie in der Regel schon mehrere Anläufe unternommen, auf eigene Faust abzunehmen. Oft wird im Internet nach einer Lösung gesucht. Doch gerade die Recherche im Internet führe oftmals zu nichts, so Ratzke. Nicht zuletzt aufgrund der Masse an Informationen sei es fast unmöglich, die Konzepte zu finden, die zur individuellen Situation passen.

Wie sieht ein Coaching mit Sebastian Ratzke aus?

Anstatt vermeintlich allgemeingültige Ideen zu vermitteln, setzt Ratzke auf eine möglichst individuelle Betreuung seiner Kund:innen. In der Regel beginnt das Coaching mit einem persönlichen Telefonat, in dem es zunächst darum geht, herauszufinden, ob eine Zusammenarbeit erfolgversprechend ist. Ist dies der Fall, wird im nächsten Schritt geklärt, wie genau diese Zusammenarbeit aussehen kann, ob regelmäßige Eins-zu-eins-Sessions oder ein wöchentlicher Videocall die Grundlage des weiteren Vorgehens bilden. In einem weiteren Gespräch geht es dann um Informationen, die für die Erstellung erster Ernährungs- und Trainingspläne notwendig sind. Diese werden in der Folge für zwei Wochen getestet und eventuell angepasst, damit sie für die Kund:innen einfach und optimal umzusetzen sind. "Diese Pläne müssen alltagstauglich für meine Kund:innen sein", betont Sebastian immer wieder.

Gerade zu Beginn der Coachings gehe es häufig aber auch darum, alte Glaubenssätze aus dem Weg zu räumen, so Ratzke. Weil sie mit ihren eigenen Ansätzen bisher keinen Erfolg hatten, glauben viele Menschen, dass regelmäßiges Training zwangsläufig anstrengend sein muss. Um dem entgegenzuwirken, orientiert sich der Personal Trainer am 80/20-Konzept: 20 Prozent der Arbeit liefern 80 Prozent des Ergebnisses. Mit den richtigen Übungen reichen daher bereits täglich zwischen 20 und 30 Minuten Training, um das Wunschgewicht und die Wohlfühlfigur zu erreichen und sogar zu halten.

Die "Fitness & Fat Loss Challenge": Erste Ergebnisse in nur 16 Wochen

Die ersten Schritte auf diesem Weg gehen die Kund:innen von Sebastian Ratzke mit der "Fitness & Fat Loss Challenge". Dabei handelt es sich um ein 16-wöchiges Online-Coaching mit Sebastian, das darauf ausgelegt ist, die Teilnehmer:innen innerhalb kürzester Zeit in Form zu bringen. Während dieses Zeitraums steht Ratzke seinen Kund:innen 24/7 als Ansprechpartner zur Seite.

Neben dem persönlichen Austausch bildet die individuelle Gestaltung ein weiteres Charakteristikum der Challenge. Zu Beginn definiert Ratzke gemeinsam mit seinen Kund:innen ein klares Ziel, auf das sie in der Folge mit individuell abgestimmten Trainings- und Ernährungsplänen hinarbeiten. Das Training selbst basiert auf kurzen, aber dafür hochintensiven 30-minütigen Trainingseinheiten mit aktiven Pausen.

Das System hinter der "Fitness & Fat Loss Challenge" haben bereits über 500 Frauen und Männer erfolgreich ausprobiert, und es wird aufgrund der gesammelten Erfahrungen laufend optimiert. Auf dieser Grundlage können Sebastian Ratzke und sein Team Erfolge garantieren - vorausgesetzt natürlich, dass die Vorgaben eingehalten werden. Seine große Mission für die Zukunft ist, 1.000.000 Frauen und Männern dabei zu helfen, nachhaltig und gesund abzunehmen, fit zu werden und sich in ihrem Körper wieder wohl zu fühlen.

Sebastian Ratzkes Coaching hat zum Ziel, dass seine Kund:innen langfristig auch ohne Trainer effizient an ihrer körperlichen Form und Fitness arbeiten können. Interessent:innen können auf der Webseite von Sebastian Ratzke ein Beratungsgespräch vereinbaren.