VG-Wort Pixel
Anzeige

GLAS TRINKFLASCHE 1 L Regelmäßig trinken: Wie eine Glas-Trinkflasche mit 1 l Fassungsvermögen dabei helfen kann

Bildmotiv zum Artikel: Regelmäßig trinken: Wie eine Glas-Trinkflasche mit 1 l Fassungsvermögen dabei helfen kann
drinkitnow GmbH
Viele Menschen trinken zu wenig. Dabei besteht der Körper von Erwachsenen fast zu 70 Prozent aus Wasser und droht bei einer zu geringen Wasserzufuhr zu dehydrieren. Gerade im Arbeitskontext und bei Stress wird die Gefahr noch verstärkt. Es scheint, als bräuchten viele eine regelmäßige Erinnerung, dass genug Flüssigkeit zugeführt wird. Eine innovative Glas-Trinkflasche mit 1 l Füllmenge kann dabei helfen.

Warum ist Wasser für den Körper so wichtig?

Flüssigkeitsmangel kann zu Kopfschmerzen und Müdigkeit führen. Viele Menschen wissen sogar, dass sie zu wenig trinken, ändern aber trotzdem nichts. Das liegt vor allem daran, dass sie sich immer wieder daran erinnern müssen, zur Wasserflasche zu greifen. Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung brauchen Erwachsene rund zwei Liter Wasser täglich. Vor allem bei höheren Temperaturen, schwerer körperlicher Arbeit oder Sport kann es sinnvoll sein, einen zusätzlichen Liter zu trinken.

Warum das Trinken so wichtig ist

Die richtige Menge Wasser ist nicht nur gut für die Figur, da Flüssigkeit den Magen auffüllt und auch die Leber bei ihren Aufgaben wie Fettverbrennung und Entgiftung unterstützt. Trinken wirkt sich auch auf unsere Gehirnleistung aus. Wasser sorgt für eine ausrechende Durchblutung des Gehirns und macht uns wach. Eine Unterversorgung kann zu einem Leistungsabfall führen.

Müdigkeit ist ebenfalls ein Effekt von Wassermangel. Zudem stärkt eine optimale Versorgung mit Flüssigkeit unser Immunsystem.

Den Prozess des regelmäßigen Trinkens automatisieren

Drinkitnow, die Flasche mit der smarten Skala, motiviert und automatisiert den Prozess des Trinkens. "Der Gedanke ließ uns nicht mehr los. Wir entwarfen die Idee einer Karaffe mit 'Erinnerungsfunktion'. Sie sollte nach einem schlüssigen Prinzip zum regelmäßigen Trinken animieren, jederzeit im Büro zur Hand sein und natürlich unseren ästhetischen Ansprüchen genügen", erklärt Firmengründer Martin Römheld die Idee.

"Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt, zwei Liter Flüssigkeit pro Tag zu trinken. Ich habe das so gut wie nie geschafft", berichtet Römheld weiter. "Nachdem ich immer wieder müde und mit Kopfschmerzen aus dem Büro kam, habe ich festgestellt, dass ich den Tag über kaum etwas getrunken hatte. Ich brauchte also eine stärkere Motivation, die mich regelmäßig daran erinnert, einfach mal ein Glas Wasser zu trinken. Nach ein paar Tagen kam die Idee zur Drinkitnow-Karaffe."

Für die Wasserversorgung des menschlichen Körpers gibt es zwei wichtige Parameter: die richtige Menge und den richtigen Zeitpunkt. Die Trinkflasche mit der cleveren Skala hilft dabei, regelmäßig mehr zu trinken. Drinkitnow verbindet Funktionalität mit ansprechendem Design: Schlichte und schöne Glas-Trinkflaschen und Karaffen, die auf jedem Schreibtisch ein Blickfang sind. So wird es ganz einfach, mehr Wasser zu trinken.

Glas-Trinkflasche mit 1 l Fassungsvermögen

Um den Prozess des regelmäßigen Trinkens zu automatisieren wird die Drinkitnow-Bürokaraffe zweimal täglich, jeweils morgens und mittags, mit frischem Wasser oder einem anderen Getränk befüllt. Es sollte jedoch nicht wärmer als 60 Grad sein. Der Zeitstrahl zeigt jederzeit, wie viel schon geschafft wurde und was noch zuzuführen ist. Er ist gegliedert nach einem Acht-Studen-Arbeitstag, lässt sich aber auch an jeden individuellen Rhythmus anpassen. Das im Set enthaltene Glas portioniert perfekt die Menge, die innerhalb einer Stunde getrunken werden sollte.

Richtig trinken bedeutet, in regelmäßigen Abständen über den ganzen Tag verteilt mindestens zwei Liter aufzunehmen. Dies erhöht nicht nur die Konzentrationsfähigkeit, beugt Kopfschmerzen vor und wirkt sich positiv auf das körperliche Wohlempfinden aus. Eine regelmäßige Flüssigkeitszufuhr kann auch beim Abnehmen helfen und die Qualität der Haut verbessern. Die Drinkitnow-Karaffe macht Apps und andere technische Merkzettel überflüssig.