VG-Wort Pixel
Anzeige

ERDUNGSPRODUKTE ERFAHRUNG Wohltuende Erdungsprodukte: Welche Erfahrung haben Verbraucher gemacht?

Bildmotiv zum Artikel: Wohltuende Erdungsprodukte: Welche Erfahrung haben Verbraucher gemacht?
Thomas Zimpfer
Earthing oder auch Grounding bezeichnet die Verbindung des Körpers mit der natürlichen elektrischen Oberflächenladung der Erde. Für die meisten klingt das im ersten Moment nach Esoterik ohne naturwissenschaftliche Basis. Doch wenn man anfängt in Datenbanken für medizinische Literatur zu recherchieren wird man schnell überrascht: Es gibt einige Publikationen in führenden medizinischen Fachzeitschriften, die sich mit dem Thema Earthing beschäftigen.

Doch was ist Earthing?

Einfach gesagt bedeutet Earthing seine Haut in Berührung mit der Erdoberfläche zu bringen. Sprich: Barfuß laufen, in kurzen Klamotten auf der Wiese sitzen, ein Tag am Strand, Das alles ist Earthing.

Earthing soll Anwendern zufolge zahlreiche positive Wirkungen auf den Körper haben:

• Schmerzreduzierend, antientzündlich, verbessertes Herz-Kreislauf-System, besserer Schlaf

Wie funktioniert Earthing?

Der Mechanismus von Earthing beruht auf der negativen Ladung unserer Erdoberfläche im Vergleich zur unmittelbar über ihr liegenden positiv geladenen Luftschicht. Vielleicht erinnert man sich noch an den Physikunterricht: Elektrische Ladungsunterschiede bedeuten Stromfluss.

Der elektrische Strom, der fließt, wenn unsere nackte Haut die Erdoberfläche berührt, soll laut wissenschaftlicher Erkenntnisse besonders gesund für uns sein.

Entzündungshemmende Wirkung

In der Fachliteratur ist der am häufigsten beschriebenen Effekt des Earthings seine antientzündliche Wirkung.

Erklärt wird das so: Entzündungen werden durch reaktive Sauerstoffspezies befeuert und ausgelöst, da sie durch ihre hohe Reaktivität gewebeschädigend wirken. Diese reaktiven Sauerstoffspezies sind positiv geladen. Das Earthing neutralisiert sie:

Die negativ geladenen Elektronen der Erdoberfläche, die beim Earthing in unseren Körper strömen, binden an die positiv geladenen Sauerstoffspezies. Die freien Radikale werden also unschädlich gemacht und können unser Gewebe so nicht mehr beschädigen.

Durchblutung

Im Gegensatz zu den teils positiv geladenen ROS sind unsere roten Blutplättchen, die Erythrozyten, negativ geladen. Das ist auch gut so. In den Blutgefäßen stoßen die Erythrozyten sich gegenseitig ab und können so nicht so schnell verklumpen.

Lagern sich die zu stark Blutzellen zusammen, bedeutet das nämlich nichts Gutes für den Körper: Die zusammengelagerten Erythrozyten stören den Blutfluss und können kleine Blutgefäße verstopfen. Das von diesen Blutgefäßen versorgte Gewebe erhält nun nicht mehr genug Sauerstoff und Nährstoffe. Im schlimmsten Fall kann es sogar absterben.

Forschende vermuten, dass Earthing der Zusammenlagerung von Blutzellen entgegenwirkt:

Die negative Ladung, die von der Erdoberfläche in unseren Körper fließt, überträgt sich auf unsere Blutzellen. Die gegenseitige Abstoßung der Erythrozyten wird so verstärkt.

Wissenschaftler konnten diese Hypothese mit Experimenten bekräftigen:

Das Zeta-Potenzial, das die negative Ladung unserer Blutzellen beschreibt, erhöhte sich durch Earthing um das 270 fache.

Eine verbesserte Durchblutung hat zahlreiche gesunde Effekte auf unseren Körper:

• Verbesserte Wundheilung, niedrigerer Blutdruck,weniger Ausschüttung von Stresshormonen wie Kortisol, verbessertes Hautbild

Spezielle Erdungsprodukte ergänzen den Erdungsprozess

Wenn der direkte Kontakt zur Erde gerade nicht möglich ist, können alternativ verschiedene leitfähige Erdungsprodukte genutzt werden. Diese wurden speziell dafür entwickelt, den Menschen mit der Erde zu verbinden.

Der Onlineshop tz-gesundheit® ist "Earthingpionier", sowie Markeninhaber und Hersteller von Original Erdungsprodukten und mittlerweile größter Anbieter von Erdungsprodukten in Europa und bietet mit vielen Produkten wie Erdungslaken, Spannbetttüchern oder Erdungsmatten eine große Auswahl. Diese Erdungsprodukte können die Regeneration verbessern und zu einem erholsameren Schlaf führen. Durch die eingewebten Silberfäden in den Produkten nimmt der Körper über die Erdung Elektronen auf, die dort als Antioxidantien wirken.

Die Erfahrungen mit den Erdungsprodukten des Onlineshops tz-gesundheit® lesen sich durchweg positiv. "Ständige Muskelverspannungen im Brustbereich sind schon nach der ersten Nacht verschwunden", so das Feedback eines Kunden. "Die Regenerationszeit nach Sport ist gefühlt deutlich kürzer geworden. Bin gespannt, was ich noch alles beobachten werde", heißt es weiter.