VG-Wort Pixel
Anzeige

DAMPFSAUGER MICRODAMPF Unterschiedliche Oberflächen, ein Gerät: Ein Dampfsauger mit Microdampf macht chemische Reiniger überflüssig

Bildmotiv zum Artikel: Unterschiedliche Oberflächen, ein Gerät: Ein Dampfsauger mit Microdampf macht chemische Reiniger überflüssig
Noel Germany GmbH
Die Couch im Wohnzimmer, die Kacheln im Bad oder die Glasvitrine im Büro: Eine gründliche Reinigung braucht Zeit und erfordert meist den Einsatz unterschiedlicher Reinigungsmittel. Ein Dampfsauger, der mit Microdampf reinigt, macht damit nun Schluss - und erledigt so gut wie jede noch so hartnäckige Reinigungssituation ohne den Einsatz von Chemie.

Trocken- oder Nassdampf? Das ist der Unterschied

Noel-Mondo-Dampfsauger - jetzt im Noel-Shop ansehen Noel Germany GmbH 2021

Die Dampfreinigung dürfte den meisten ein Begriff sein. Was es mit Microdampf auf sich hat oder wo die Unterschiede zwischen einem Dampfsauger und einem Dampfreiniger liegen, ist hingegen weniger bekannt. Zunächst einmal unterscheiden sich Nass- und Microdampf in ihrer Temperatur, wobei der Nassdampf eine Temperatur von etwa 100° Celsius aufweist, während man bei Temperaturen von circa 150° von Microdampf oder auch von Trockendampf spricht. Dies hat Auswirkungen auf die Reinigungskraft, da die Temperatur des Nassdampfs schlicht nicht ausreicht, um Viren, Bakterien und Milben abzutöten. Zudem verdampft das Wasser dabei nicht vollständig, wodurch sich auch die Bezeichnung "Nassdampf" erklärt. Für die Reinigung von Textilien wie etwa Teppichen oder Polstern ist der Nassdampf deshalb ungeeignet, da er die Textilien durchfeuchtet und so die Gefahr der Vermehrung von Pilzsporen erhöht. Wer hier mit Nassdampf reinigt, muss deshalb wohl oder übel auf Chemikalien zurückgreifen.

Wie ein Dampfsauger mit Microdampf auch hartnäckige Flecken zuverlässig löst

Noel Germany GmbH - Bilal Chamma, Management, Service und Marketing Noel Germany GmbH 2021

Mit dem Noel Mondo ist die Noel Germany GmbH einen anderen Weg gegangen: Das Gerät ist Dampfreiniger und Staubsauger in einem und erledigt seine Reinigungsaufgaben auch außerhalb des Haushalts zuverlässig. So lässt sich der Noel Mondo zum einen ganz klassisch als Staubsauger inklusive einer doppelten Filterung aus Wasserfilter und Hepa-Feinpartikelfilter nutzen, zum anderen aber auch als Dampfreiniger, der sich dank des Einsatzes von Trockendampf mit einer Arbeitstemperatur von bis zu 162° auch für die Reinigung von Textilien eignet. Selbst Vorhänge lassen sich auf diese Weise problemlos reinigen. Noch gründlicher ist der Noel Mondo, wenn beide Funktionen gleichzeitig aktiv sind, da die durch den Trockendampf entfernten Schmutzpartikel so gleich vom Gerät aufgenommen werden. Das sorgt zum einen für echte Tiefenreinheit und spart zum anderen Zeit.

Dank des umfangreichen Standardzubehörs meistert der Noel Mondo dabei fast jede Reinigungssituation im Haushalt und eignet sich sogar für die Autoreinigung. Selbst vermeintliche Abnutzungserscheinungen, die in Wirklichkeit lediglich hartnäckige Flecken sind, entfernt der Allrounder damit ohne jegliche Rückstände. Die hohen Temperaturen töten derweil Bakterien, Viren, Schimmel und Milben zuverlässig ab, weshalb sich der Noel Mondo auch für die thermische Desinfektion eignet.

Ein Reinigungs-Allrounder made in Germany

Noel Germany - fortschrittliche Lösungen für Haushalt und Gesundheit Noel Germany GmbH 2021

Entwickelt wurde der Noel Mondo von der Noel Germany GmbH. "Wir haben wirklich alles in einem Gerät zusammengefasst, wozu in einem Haushalt normalerweise mehrere Reinigungsgeräte angeschafft würden. Dazu kommt, dass der Microdampf eine Reinigungskraft hat, die sonst nur die Anwender professioneller Reinigungsmaschinen kennen", so Bilal Chamma, Leiter Service und Marketing der Noel Germany GmbH, zum Reinigungs-Allrounder. Ein großer Pluspunkt sei zudem die Möglichkeit, den kompletten Haushalt ohne den Einsatz von Chemie zu reinigen: "Das begrüßen nicht nur Allergiker, die Menschen sind dafür über die letzten Jahre insgesamt sensibler geworden." Dies käme nicht nur der Gesundheit zugute, wie Bilal Chanma feststellt: "Haushaltsreinigung mit chemischen Reinigern kostet eben auf Dauer einen Preis für Gesundheit und Umwelt. Da bieten wir eine gute Alternative und zeigen, wie es besser geht."

Mehr Komfort und Lebensqualität im Haus und im Garten - das ist das erklärte Ziel der Noel Germany GmbH. Neben dem Dampfsauger Mondo umfasst das Sortiment unter anderem auch Sessel, Magnetfeldtherapie-Sets sowie Tellerlattenroste und Matratzen.